Act like it’s a stadium mit 10.000 Menschen.
5 Tage - 5 Shows in Deutschland - und jetzt das Grande Finale!
Hello my loves… Wir sind zurück aus Deutschland und obwohl ich mich mental schon voll auf die kommende Wien Show am 28.5. einstelle, hier ein Rückblick auf die Shows in Deutschland. Lean back and feel the Hitze… weil sowohl im Band Bus als auch auf der Bühne wars hot hot hot!
Aber gehen wir’s langsam an - und wie ihr wisst, nur Realtalk hier - also macht euch bereit!
Wir drucken ja unseren gesamten Merch seit einiger Zeit selbst - so wie die neuen Masterplan Tourshirts dies jetzt auch im Shop gibt! - und dabei haben wir einfach auch direkt die ersten personalisierten RUHMER Crew Jacken gemacht! Die Jungs haben sich sehr über die Überraschung gefreut und gleich gar nicht ausgezogen haha.
Übersee, ein mini Dorf in Süddeutschland, war der erste Stopp. Wie in allen Städten hatten wir vorab wenig Ahnung wie viele Menschen am Abend tatsächlich kommen würden - diesen Punkt haben wir versucht zu verdrängen :D und tatsächlich - Übersee war die am schlechtesten besuchte location auf der Tour. Aber wir haben alles gegeben, am Abend - und am nächsten Tag beim ersten Morning Run der Tour haha. (Davon gibts leider kein foto)
Tag 2: Nach laufen und frühstück um die 70€ die wir am Vorabend als Hutgeld bekommen haben ging es direkt in den VW Bus und ab nach Nürnberg (er heisst White Liner meinte unser Bassist und Fahrer Zoggi, nicht sehr persönlich fand ich. wenn ihr Vorschläge habt gern)
Nürnberg <3 lieben wir! Und Nürnberg liebt uns auch schon, vor allem die Menschen die in die Kaiserburg kommen. Nachdem wir ja im Oktober 2025 schon mal dort waren, wussten wir was kommt. Offene Menschen querbeet die einfach Lust auf Musik haben! Was gibts schöneres! Ab jetzt 1x pro Jahr fix! I mean Rafi (Saxophone) hat sich nach der 6.!! Zugabenummer auf den Boden geworfen!! 🙈 was für ein Abend!
Tag 3: Nach einem mega Frühstück in unserer privaten Unterkunft in Nürnberg (Weisswurst Salat mit süssem Senf ??? ♥️) off to Kölle und Kölsch - aber halt! Nicht nur die DB hat Verspätung… eh schon 3h früher als notwendig weggefahren hat uns der Stau voll erwischt und wir sind mit 1h Verspätung und völlig fertig beim Stereo Wonderland angekommen!
Super nette location, stressiger Aufbau! Dann… beginn Vorband, 2 Leute da… Ende Vorband, vl 5? Zoggi schon dezent am Limit nach 7h Autofahren (warum mach ich das hier eigentlich?) Aber jetzt - Act like it’s a stadium mit 10.000 Menschen ok? Und es werden mehr, und mehr, und mehr… Und am Ende. Ca 40-50 Menschen die’s gefeiert haben was wir da machen. - Und das an einem der schlechtesten Tage überhaupt denn - weiss bei uns niemand - in Deutschland tanzt man in den 1. Mai… und da geht normal gar niemand auf ein Konzert! Dafür wars aber der Hammer! 🥲
Tag 4: Nach den verdienten Dürüm und Späti Bieren und einer Nacht zu siebt im Sechsbettzimmer 🙈 ging es nach Erfurt in die Engelsburg. Ach Erfurt, du warst wie ein Konzert sein sollte - Bier im Überfluss, Menschen die sich um einen kümmern, Menschen vor der Bühne die Lust haben! 1.Mai Festival mit ganz vielen anderen (lustigerweise alles Wiener) Bands, der erste freie Moment in dem wir durch die Stadt schlendern konnten und einfach als Freunde die Zeit geniessen konnten.
Komplett erledigt, fast schon im stehen einschlafend, aber einfach nur glücklich… das sind, neben der Zeit auf der Bühne, genau die Momente die’s für mich ausmachen.
Tag 5: Zweiter gemeinsamer Morgen-Lauf (auf Umwegen) tat richtig gut. Nur Mario (Gitarre) musste passen weil er als einziger noch mit den Jungs von der Band EFEU bis 5 Uhr morgens versackt ist haha… Selbst als jüngster in der Band hart zu verkraften.
Dafür hatte er dann auf der Autofahrt genug zeit zum ausnüchtern. Wieder 6h durch Deutschland bis FRANKFURT AM MAIN! Kein Stau, kein Problem. Endlich wieder Zeit durch die Stadt zu laufen - dachten wir. Dann stirbt unser Bus an der Kreuzung einfach ab… mit Anhänger, sehr unangenehm. Direkt zur nächsten Tankstelle, erstmal tanken (die Tankuhr hat nämlich noch nie funktioniert auf der Tour haha) - und den ADAC angerufen. Bis zur Location, dem Ponyhof Club Frankfurt mitten in der Frankfurter Partymeile, haben wir uns dann noch getraut.
Wohl eine der besten Locations auf der Tour, einen eigenen Koch der uns verwöhnt hat, ein wunderschönes neues Apartment direkt über der Location. Ganz viel Platz für uns. Und noch Zeit um den lokalen Apfelwein zu kosten! (Mmmm lecker, aber gefährlich, sowohl Verdauungstechnisch als auch Alkoholmässig).
Und dann ging’s schon recht zackig auf die Bühne 20:15 primetime! Diesmal waren es vielleicht 20 Menschen im Publikum. Alle extrem aufmerksam und begeistert. Einer kam sogar extra aus Mainz angereist und war total starstruck als er mit uns am Merch stand gequatscht hat. Hat uns extrem gefreut!
Und danach noch eine Challenge, durch die Eintracht Frankfurt Fussball Fangemeinde hindurch unsere Massen an Equipment zum Bandbus schleppen. Aber wir habens geschafft - noch 2 Flaschen Prosecco im Backstage knallen lassen und dann ins Bett gefallen! Fertig!
Wie ihr vielleicht rauslesen konntet - Überschwängliches Glücklich sein und Verzweiflung und Enttäuschung liegen bei so einer Tour ziemlich eng beinander und ich versuch dabei mich auf ersteres zu konzentrieren. Der Zusammenhalt als Band, als Team, als Freunde, der Spass auf der Bühne, die Menschen die einem begegnen im Gespräch am Merch, die Emotionen in den Gesichtern im Publikum… das wiegt alles negative 100x auf.
Der Weg ist nicht einfach, das weiss glaub ich jeder - aber jeder der mich kennt weiss auch - ich bleib unbeirrt dran. Und mit jeder Tour werden mehr Menschen im Publikum stehen - und wir freuen uns unendlich darauf.
Vielen dank fürs lesen. Erzählt von uns, kommt zu unseren Konzerten, lasst uns eine gute Zeit haben und was fühlen. <3
Alles Liebe von mir und der ganzen Band! Ich hoff wir sehen uns am 28.05. in der FLUCC WANNE in Wien - oder ansonsten ganz bald!












